Zauberhafte Nachlese unserer Harry-Potter-Nacht

Anlässlich der Übersetzung der Harry-Potter-Bücher vor 25 Jahren hatten wir zu einer gemeinsamen Feier in der Bücherei eingeladen. Die Plätze waren schnell ausgebucht, schließlich ist die Faszination der berühmten Geschichte auch nach so vielen Jahren ungebrochen.  Und so durften sich schon im Vorfeld zwanzig Kinder über ein Zusageschreiben von Hogwarts freuen, dem auch ein Ticket für die Plattform 9 ¾ beilag. Damit hatten die kleinen Gäste Zutritt zu den Büchereiräumen, die sich für diesen Abend in die sagenhafte Zauberschule Hogwarts verwandelt hatten.  Da gab es die Große Halle mit schwebenden Kerzen, Unterrichtsräume für Zaubertränke, Kräuterkunde und die Pflege magischer Geschöpfe sowie ein Übungsgelände für Quidditch. Doch zunächst wurden alle Zauberschüler vom Sprechenden Hut auf die vier Häuser verteilt, bevor sie dann zusammen mit ihren Vertrauensschülerinnen bestimmten Aufgabe lösen mussten. Alle waren mit Feuereifer dabei und konnten mit gemeinsamen Kräften sogar die Dementoren besiegen! Für das leibliche Wohl sorgte ein großes Büffet; Bastelangebote, Vorlesen und ein Besuch in der Winkelgasse rundeten den Abend ab. Schließlich galt es noch den Haussieger zu küren: Das Haus Slytherin gewann den Hauspokal und durfte sich über kleine Preise freuen. Das mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet Konzept der Veranstaltung begeisterte alle Teilnehmer. Auch das Büchereiteam hatte viel Spaß bei der Durchführung und ist sich angesichts der positiven Rückmeldungen einig: „Das machen wir nächstes Jahr wieder.“