Auszeichnung mit dem Lesezeichen 2022

Die Bücherei Hainsacker gehört zu den diesjährigen Gewinnern des Lesezeichens 2022! Dieser Preis wird jedes Jahr vom Bayernwerk an 50 Büchereien in Bayern verliehen und ist mit jeweils 1.000 € dotiert. Gewürdigt wird damit das Engagement im Bereich der Leseförderung.

In der Bücherei Hainsacker sind dies u.a. folgende Aktionen:

• Projekt „Büchereifuchs“ für die Vorschulkinder des Bischof-Wittmann-Kinderhauses
  • Büchereiführungen mit Buchvorstellungen und Kamishibai-Aufführungen für die Eltern-Kind-Gruppen
  • Wöchentliche Ausleihe in der Grundschule Hainsacker
  • Mitmachen beim bundesweiten Vorlesetag
  • Projekt „Wir sind LeseHelden“ für verschiedene Altersgruppen
  • Autorenlesungen
  • Ferienleseclub
  • Teilnahme bei der Aktion „Lesestart 1-2-3“ der Stiftung Lesen
  • laufend ergänzter und aktualisierter Medienbestand im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur (knapp 50% des gesamten Bestandes)
Die Überreichung der Urkunde und des Schecks erfolgte durch Herrn Wolfgang Dumm (2.v.l.) vom Bayernwerk an das Büchereiteam, vertreten durch Anette Wolf, Ursula Röckl, Traudl Zach, und Michael Röckl (v.l.n.r.). Ebenfalls anwesend bei der Verleihung war Bürgermeister Christian Hauner (1.v.l.).