Glückliche LeseHelden und ein Insektenhotel für den Pfarrgarten

Mit einem fröhlichen Abschlussfest bei herrlichem Sommerwetter ging das LeseHelden-Projekt für Kinder von 8 – 10 Jahren zu Ende.

An vier Nachmittagen hatten wir uns mit dem Thema Bienen beschäftigt und einiges dazu gebastelt und gespielt. Unter den vier Vorlesern war mit Imker Andreas Fuchs ein echter Fachmann, der die unzähligen Fragen der Kinder umfassend beantwortete und anhand der mitgebrachten Ausrüstung anschaulich über die Arbeit eines Imkers berichtete. Das Produkt seiner wertvollen Tätigkeit durften wir sogar verkosten, gab es doch für jede(n) ein Gläschen seines selbst erzeugten Honigs. Vielen Dank nochmal für das Engagement!

Doch auch die Vorleser der anderen Nachmittage – Reinhold Kagerer und Ernst Waller – machten ihre Sache prima und lasen den Kindern mit viel Freude aus dem Buch „Die grünen Piraten – Diebstahl der Bienenvölker vor“. Das spannende Ende der Geschichte durfte Pfarrer Lettner vortragen: Er hatte es sich nicht nehmen lassen, wieder als Vorleser unser LeseHelden-Projekt zu unterstützen. Darüber und über seine Erlaubnis, im Pfarrgarten das große Insektenhotel zu installieren, haben wir uns sehr gefreut.

Jetzt sind wir gespannt, wann die ersten Bienen, Wespen, Käfer,…ihren Weg in die so liebevoll gestaltete und mit den Namen unserer LeseHelden verzierte Nisthilfe finden werden. Uns ist sie auf jeden Fall eine nachhaltige Erinnerung an ein tolles Projekt! Ebenso bleiben werden uns und natürlich allen jungen Lesern der Bücherei die zahlreichen neuen Bücher, die extra angeschafft wurde, darunter viele Titel zum Thema „Bienen“.

Herzlichen Dank an alle VorleseHelden, das Projektteam des Borromäusvereins e.V. Bonn und das Bundesministerium für Bildung und Forschung („Kultur macht stark“).