Viele neue LeseHelden in der Bücherei!

Gespannt und mit viel Vorfreude sind wir in unser zweites LeseHelden-Projekt gestartet, diesmal zum Thema „Kinderbuchklassiker“. Schnell waren die Plätze ausgebucht und auch wenn krankheitsbedingt nicht immer alle kamen, so fand sich doch jeden Donnerstag Nachmittag mit ca. 10 Kindern ein munteres Trüppchen an 4-5- Jährigen in der Bücherei ein.

Wir starteten bei unserem ersten Treffen mit einer Geschichte aus „Michel muss mehr Männchen machen“. Nach einem lustigen Spiel ging es dann mit viel Feuereifer ans Basteln: Der erste Behang für ein Mobile wurde gestaltet. Dazu wurden Vorlagen von Michel und seinem Schuppen ausgeschnitten und ein Holzmännchen gebastelt. Mit ein bisschen Unterstützung vom Team und ordentlich viel Bastelkleber (der auch das oder andere abgeschnittene Bein rettete) kamen alle zum Ziel.

Am zweiten Nachmittag hörten wir die Geschichte „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Beim anschließenden Basteln fertigten wir den nächsten Behang für das Mobile: Neben Kasperl und Sepperl durfte der Räuber Hotzenplotz in seiner Mondrakete nicht fehlen! Abschließend erhielten die Kinder ihre LeseHelden-Rucksäcke, in denen sie gleich ihre ausgeliehenen Bücher mit nach Hause nehmen konnten.

Das dritte Modul galt der Geschichte „Die kleine Hexe und der Rabe Abraxas“. Im folgenden Ratespiel konnten die Kinder zeigen, wie aufmerksam sie zugehört hatten. Anschließend wurde wieder fleißig am Mobile weitergebastelt; mit einem Kreisspiel und der Buchausleihe beschlossen wir den Nachmittag.

Am letzten Nachmittag stand die Geschichte „Jim Knopf und der Scheinriese“ im Mittelpunkt. Beim Fragequiz zum Leseverständnis glänzten alle Kinder mit richtigen Antworten. Und endlich konnten wir auch das Mobile fertigstellen! Die anschließende Schnitzeljagd  war für die Kinder aufregend und mit viel Spaß verbunden. Beim anschließenden Abschlußfest überreichte Pfarrer Lettner persönlich  die Urkunden an unsere kleinen LeseHelden.

Ein herzlicher Dank geht an unsere vier VorleseHelden, die mit großem Engagement und viel Freude die Geschichten vorgetragen haben! Die durchweg positiven Rückmeldungen der Kinder und ihrer Eltern zu diesem Projekt haben uns sehr gefreut. Mit dem SuperLeseHeldenPass hoffen wir, unsere neuen LeseHelden regelmäßig in der Bücherei wiederzusehen. Wir freuen uns auf Euch!